Transaktionsmeldung

CatCap begleitet die Gesellschafter von Invincible Brands bei der Übernahme durch Capital D

CatCap begleitet die Gesellschafter von Invincible Brands bei der Übernahme durch Capital D

London, Berlin, Hamburg, Januar 2018Capital D, ein in London ansässiger Private-Equity-Fonds, erwirbt Mehrheit an Social Media Influencer-Marketing- und Produktentwickler Invincible Brands, gegründet im November 2015, mit einem Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro in 2017 bei einer gesunden Profitabilität. CatCap hat die Gesellschafter von Invincible Brands bei der Transaktion beraten.

Invincible Brands, mit Sitz in Berlin, hat eine Mehrheitsbeteiligung an Capital D verkauft. Der neu gegründete paneuropäische Private Equity-Fonds investiert in führende, mittelgroße Wachstumsunternehmen, die disruptiv für etablierte Geschäftsmodelle agieren.

Im November 2015 von Bjoern Keune und Gennadi Tschernow gegründet, hat Invincible Brands ein außergewöhnliches Wachstum erzielt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte aus Deutschland in kontinentaleuropäische Märkte, beschäftigt 80 Mitarbeiter und bedient einen Kundenstamm von 500.000 Millennials.

Invincible Brands ist ein Vorreiter im Influencer Marketing für Millennials, die heute die größte adressierbare Konsumentengruppe der Welt darstellen. Das Unternehmen entwickelt innovative Produkte von hoher Qualität und natürlicher Gesundheit, Schönheit und Fitness von Grund auf, unter Verwendung eigener Produktentwicklungsmethoden und einer Marketingplattform, die jeden Monat mehr als 100 Millionen Frauen und Männer in den sozialen Medien erreicht.

Influencer Marketing-Kampagnen von Invincible Brands werden hauptsächlich über soziale Medien wie Snapchat bereitgestellt. Dieser einzigartige Ansatz in Kombination mit der Marktintelligenz des Unternehmens hat zu einer konstant hohen Rendite der Marketingausgaben geführt. Durch die Ausrichtung auf die Präferenzen der Kunden in den sozialen Medien und die Ausrichtung der Marketingprogramme auf kurze Produktentwicklungszyklen hat Invincible Brands bis heute bei mehr als 40 Produkteinführungen eine Erfolgsquote von 100% erreicht.

Bjoern Keune, CEO von Invincible Brands, sagte: "Wir freuen uns, ein signifikantes Investment von Capital D erhalten zu haben. Das Team verfügt über fundiertes Branchenwissen in den Bereichen E-Commerce, SEO, Einzelhandel und Lebensmittelvertrieb und wir freuen uns darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten um unsere Position in bestehenden Märkten zu stärken und unsere Reichweite weltweit auszubauen."

Stephan Lobmeyr, Mitbegründer von Capital D, sagte: "Unser Fokus liegt auf Geschäftsmodellen, die kommerziellen Erfolg und transformative Wirkung in ihren Märkten bewiesen haben. Das Management-Team der Invincible Brands hat in kurzer Zeit spektakuläre, greifbare Ergebnisse erzielt, indem es erfolgreich auf das Kaufverhalten der Millennials aufbaut. Wir freuen uns darauf, ihre nächste Wachstumsphase zu unterstützen. "

Jean-Marc Jabre, Mitbegründer von Capital D, der diese Transaktion gemeinsam mit Stephan Lobmeyr begleitet hat, fügte hinzu: "Der Zeitpunkt für diese Investition ist genau der richtige. In diesem Januar wird es die ersten Erwachsenen des 21. Jahrhunderts geben und die aktuelle Saison der Finanzberichterstattung legt die Schwächen vieler traditioneller Geschäftsmodelle schonungslos offen. Effektives Social Marketing ist heute ein grundlegender Bestandteil des Arsenals jeder verbraucherorientierten Marke, da die Erreichbarkeit der Millennials mit traditioneller Werbung immer mehr nachlässt. "
Steven Schapera, Mitbegründer von BECCA Cosmetics, das 2016 von Estée Lauder übernommen wurde, ergänzt das Board of Directors und freut sich, seine Kompetenzen in die Unternehmensentwicklung einbringen zu können.
CatCap hat die Gesellschafter von Invincible Brands bei der Transaktion begleitet.

Über Capital D
Capital D ist ein paneuropäischer Private-Equity-Fonds. Partner von Capital D sind Jean-Marc Jabre (ehemaliger Leiter von Morgan Stanley Private Equity in Europa), Stephan Lobmeyr (früherer Partner von Change Capital Partners) und Laurent Nordin (ehemaliger Direktor von McKinsey & Company). Strategische Partner sind James Bidwell (CEO von Springwise, Mitbegründer von Re_Set und ehemaliger Marketingleiter von Selfridges) und Sophie Albizua (Mitbegründerin von Re_Set und The eNova Partnership). Capital D konzentriert sich auf Investitionen in mittelgroße, disruptive Unternehmen, die bewiesen haben, dass sie Legacy-Geschäftsmodelle transformieren können oder ein nachweisbares Potenzial dafür gezeigt haben. Springwise ist darauf spezialisiert, über sein Netzwerk von 20.000 Springspots Informationen über Innovationen zu sammeln. Re_Set ist darauf ausgerichtet, Innovatoren zu nachhaltiger Wertschöpfung zu führen.
www.capitalD.com

Über Invincible Brands
Invincible Brands ist ein E-Commerce-Markenhersteller, der sich auf gesundes Leben konzentriert. Unsere schnell wachsenden Unternehmen in den Bereichen Schönheit, Gesundheit und Accessoires, HelloBody (www.hellobody.eu), Natural Mojo (www.naturalmojo.eu) und I am Kamu (www.iamkamu.eu) bieten innovative und hochwertige Konsumgüter. Das Unternehmen wurde im November 2015 von Björn Keune und Gennadi Tschernow gegründet, mit einem Startkapital von Pascal Zuta, Stefan Behrens und Sebastian Merkhoffer. Seit der Gründung wurden Robert Quandt (CFO / COO) und Christian Kiefer (Produktportfolio Lead) in das Senior Management Team berufen.

Zurück